EXPERT-EVENTS

1. Expert-Unternehmerbrunch

„Stärken Sie Ihr Unternehmen, indem Sie sich stärken“

EXPERT-EVENTS2Bei herrlichem Wetter und Sonnenschein kamen am Freitag, über 20 Unternehmer und Gründer zu unserem Unternehmerbrunch, um sich und ihr Unternehmen zu stärken. Unter den Gästen waren viele neue Gesichter, die so gleich die Gelegenheit nutzten, sich und ihr Unternehmen bzw. ihre Gründungsidee der Runde vorzustellen.

EXPERT-EVENTSNachdem sich die Teilnehmer am Frühstücksbuffet gestärkt hatten, stellte unser Geschäftsführer und Finanzexperte Sandro Wallisch die Expert Arena Gruppe vor und berichtete über die vielfältigen Möglichkeiten einer Zusammenarbeit. Im Anschluss referierte unsere Kooperationspartnerin Frau Brigitte Klaus, ausgebildete Image- und Stilberaterin, über die Faktoren, die das Image einer Unternehmerpersönlichkeit beeinflussen. Dabei stellte sie heraus, wie wichtig ein authentisches Image sowohl für den persönlichen und als auch für den unternehmerischen Erfolg ist. „Image ist mehr als bloße Darstellung, es ist profilgewordene Substanz“. Um ein authentisches ImageEXPERT-EVENTS3 herauszubilden muss man sich folglich mit seinen eigenen Stärken und Schwächen als auch mit seinen eigenen Selbstbild auseinander setzen und darüber nachdenken, wie man auf andere wirkt und wirken will.

Im Anschluss ging Manfred Wobker, Experte für Fördermittelbeschaffung bei der Expert Unternehmensberatung in seinem Impulsreferat auf die vielfältige Förderlandschaft in Deutschland ein. Derzeit existieren über 2.000 Förderprogramme mit sehr unterschiedlichen Inhalten und Ausprägungen sowie kontinuierlich wechselnden Bedingungen. Dabei stellte er heraus, dass UnternehmeInnen häufig die Chance auf Unterstützung durch eine Förderung aus Unkenntnis der Förderlandschaft nicht wahrnehmen.

EXPERT-EVENTS4Berater für Fördermittel sind in der Regel Spezialisten, die die Programme nicht nur kennen, sondern auch mit der Antragsprozedur vertraut sind. Seine Erfahrung habe gezeigt, dass Förderprogramme umso häufiger bewilligt werden, wenn der Berater Erfahrungen mit dem jeweiligen Förderprogramm bzw. Kontakte zu den Ansprechpartnern der Bewilligungsstelle hat. Oft wird der bürokratische Aufwand bei der Beantragung ziemlich unterschätzt. Hierbei verwies Manfred Wobker u.a. auf die Beratungskostenförderprogramme, mit denen Mandanten ihre Beratungskosten bis zu 75% reduzieren können.

Der durchweg rege Gedankenaustausch führte bei allen Teilnehmern zu einem spontanen und positiven Feedback der Veranstaltung, war sie doch wieder ein Baustein, der die Wichtigkeit eines starken Netzwerkes unterstreicht.

Wir bedanken uns rechtherzlich für das großartige Interesse aller Teilnehmer und freuen uns schon auf den nächsten Unternehmerbrunch.

Das gesamte Expert Arena Team

Weitere Informationen zur Expert-Arena Unternehmensgruppe erhalten Sie unter www.expert-arena.de